Fragen an Josef Maria Klumb


Inwiefern wurde deine Musik von der Industrialszene beeinflusst? Gewisse Elemente des Industrials sind bei VT (auch z.B. bei Preussak) wohl zu bemerken (mechanischer Rhytmus, Klangexperimente, Toncollage, usw.). Ist der größte Teil der Szene jedoch nicht auf reine Negation, bzw. auf einsichtslose "Grauenexposition" eingeschränkt, ohne die Leere zu erfüllen, richtige Schlüsse zu ziehen ?
Sehr wahr ,- die Negation und das GRAUEN sind die eine Seite des INDUSTRIAL die noch aus der Pionierzeit des Genres her rühren. Das ist die etwas abartige Seite gewesen die mit einer Ästhetik von Leichen , Zerstörung , Zerfall und Rost einher geht. Vieleicht in Beeinflussung durch die Gefrässigkeit des Städtisch industriellen Moloch der den Mensch aus dem Zusammenhang der natürlichen Bindung reisst , ihn durch den industriellen Fleischwolf dreht und nur Haut und Knochen und Staub zurück lässt. Seelenlosigkeit ,- Isolation ,- Verlorenheit der Industriellen Konsumgesellschaft. Immer mehr aber scheint der im Zusammenhang mit Kosmos und Natur stehende Mensch sich nun die Stadt und den INDUSTRIAL zurück zu erobern und seine neue Gesetzgebung in Szene , Musik und Kunst einzubringen.
Wir belassen nichts beim alten , wir erobern Terrain zurück ,- füllen das NICHTS mit Inhalten , bringen die strahlende Aesthetik mit ein,- und werden auch die moderne Stadt nach unserem Sinne verändern.

Würdest du - in Anknüpfung auf den oben dargestellten Gedanken - der Meinung zustimmen, das der Künstler der Gegenwart im Allgemeinen unter Unvollständigkeit, Unvollkommenheit seines Werkes und seiner Haltung leidet ? Es geht mir darum, dass es z.B. eine Menge "Rebellen" in der Punk- und Industrialszene gibt, die sich, wenn sie auch negative Aspekte der Gegenwart bemerken, nur auf gehaltlose Kontestation einschränken. Man hat auch mit einem ähnlichen Problem bei zahlreichen "Neoheiden" zu tun, die zwar der geistigen Leere unserer Epoche Widerstand leisten, aber auf gefährlichen Wegen der "Neo-Gnosis" oder des Esoterismus herumirren, statt zu der wahren Tradition zurückzukehren. Ist deiner Meinung nach die Erscheinung wahrnehmbar: eine korrekte Erkenntnis der Probleme ohne Reaktion (bzw. mit falscher Reaktion) darauf?
DER KÜNSTLER bringt Probleme mit sich,- weil er mit Gedanklichen Universen in Tuchfühlung steht die eine sehr wirbelnde Natur haben,- Der Kosmos der auf den Künstler einwirkt macht ihn zu einem Kanal verschiedener miteinander ringenden Strömungen,- der Künstler selbst kämpft auch immer mit einer inneren Zerrissenheit ,- seine Umsetzung der Geschehnisse funktioniert meist intuitiv oder gar nur instinktiv. Man ist zerissen von der Kraft die die Welt zusammen hällt und gleichzeitig zerreisst. Ein grosses Spannungsfeld. Du beschreibst das mit der PUNK Musik sehr gut und treffend. Es liegt der Bewegung ein IMPULS ZUGRUNDE ,- der Musiker nimmt die Spur auf aber er weis oft nicht WAS er tut ,- ( " DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN ..." ) Das ist nunmal mal der Künstlerische Aspekt und Fluch einer modernen Welt ,- JENSEITS VON EDEN. Es ist wie du sagtst . Aber wir müssen auch die Entwicklung weiter verfolgen,- aus dem Punk der Anfangstage ,- aus dem Moment der VERNEINUNG , der VERLORENHEIT , der UNGEBUNDENHEIT , der VERDAMMNIS , erwächst im Laufe der Zeit die Frage nach etwas das bejaht werden könnte ,- Es beginnt eine ODYSEE ,- eine Irrfahrt und eine Suche zugleich. Man wird stranden,- das Schiff wird zerschellen,- AAABER man wird Heimatboden fühlen,- man wird ANTWORT bekommen ,- man wird in die Lage versetzt ein neues REICH mitzugestalten. Dazu bedarf es der AVANTGARDE die sich aus dem Nihilismus heraus zur Sonne hin bewegt.
Die TRADITION heisst uns willkommen,- aber dennoch muss auch die Tradition eine Korrektur erfahren dürfen,- NICHT ALLES was 2000 Jahre bestand hatte darf von uns unberührt bleiben. Wir aber dürfen berühren weil wir keine VERNEINER sind.

Verschiedene Anknüpfungen an die Rockmusik und Popkultur sind bei Von Thronstahl wohl leicht zu erkennen. Sind solche Beziehungen im Sinne des Evolianischen "den Tiger reiten" (cavalcare le Tigre) zu betrachten? Kann dieses zweideutige Spiel mit der Popkultur gefährlich sein? Wenn schon, dann wo liegt die eigentliche Gefahr?
Die Kunst den TIGER zu reiten liegt in der inneren Balance begründet die eigene Zerissenheit mit zu beherrschen und zu kontrollieren. Schau. Ein THRONSTAHL LIve Konzert ,- kann energetisch und visuell durchaus die Hölle bedeuten ,- Ich kann uniformiert auf der Bühne stehen und wild agieren und sogar 3 Gläser Whiskey in mir brennen fühlen,- in einer beinahe rocknrolligen Weise , die sogar eine Darbietung eines nihilistischen Musikers in den Schatten stellt ,- ich kann also zeitweise die Erhabenheit sprengen und dem Tiger die Sporen geben,- weil ich um meine innere Substanz weis,- weil ich selbst mit drei Gläsern Whiskey um meinen inneren Mittelpunkt weis der mein Universum zusammen hällt. Die Popkultur ist eine Prostituierte der ich mich nach meinem Gesetz nach meiner Ordnung bediene. Ich missbrauche die Pop-und Rock Kultur für meine Zwecke ,- ich nutze sie ,- ich schone sie nicht. Die Popmusik die Rockmusik ist meine Sklavin .

Was ist deine Stellungnahme - du bist ja ein katholischer Laie - zu dem Pontifikat Benedikts XVI, besonders zu der aufgehobenen Exkommunikation vier Bischöfe aus der Piusbruderschaft und zur "Befreiung" der traditionellen Heiligen Messe?
Papst Benedikt ist in einer sehr schwierigen Situation . Ein sehr heller Kopf der um die hoffnungslose Dummheit der welt sehr gut bescheid weis. Natürlich war er in jüngeren Jahren maßgeblich an den kleinen Verirrungen des II. VATIKANISCHEN KONZILS mit beteiligt. Ich denke er hat so manchen Irrtum des modernismus mitlerweile selbst als eine Sackgasse erkannt. Wie gesagt in seiner Position zu stecken ist weitaus schwieriger als in der Position eines Politikers der von fremden Interessenverbänden gesteuert wird. Er kann nicht anders als in dieser extrem verzwickten Weltsituation sein Schiff anders als diplomatisch durch den Sturm der Zeit zu manövrieren. EXTREM SCHWIERIG.
Die Aufhebung der Exkommunikation verstehe ich als ein Zeichen für manches was am II. Vatikanischen Konzil wieder korrigiert werden könnte. Eine Geste .
Für mich ist ganz offensichtlich,- das der Messritus nach dem Konzil der SIEG des Freimaurertums über den Katholizismus bedeuten sollte. Die Liturgie , ist Freimaurer Ritus.


In deinen Aussagen wird deine Vergangenheit auf der "Musikszene" sehr oft zu einer gefährlichen, aber auch inspirierenden Odyssee verglichen. Es ist bekannt, dass deine Wurzeln in der Punk- und Gothszene liegen. Wie erinnerst du dich an jene Periode, nachdem beinahe 25 Jahre vergangen sind ?
Es ist mein Weg von der Nachtseite des Lebens , vom getrennt sein von Gott und Vaterland zurück in den heelichten Tag in die eine Ordnung die sowohl ALTE ordnung als auch NEUE Ordnung bedeutet. Meine HEIMAT das was ich unter HEIMAT verstehe wurde mir vorenthalten ,- und man hat mir vergleichsweise erzählen wollen,- das die Erde nicht rund sondern eine Scheibe sei,- das es hinter dem Horizont der flachen Demokratie keine Heimat sondern nur ein jähes Ende gäbe. Meine ODYSSEE hat mich über den Ozean einer untergehenden Welt geführt ,- Ich sehr Licht , ich sehe Land,- und ich seh das die Neuen Machthaber die ich jetzt als ALT deklariere einen Schweinestall aus meiner Heimat gemacht haben ,- und das wenn es nach dem Willen der überstaatlichen Mächte geht die ganze Welt nun ein Schweine-Paradies werden soll. Und damit bin ich nicht einverstanden.
Ich nutze ihre eigenen Waffen gegen diese Schweinewelt. Popkultur ist ein Gegengift mit dem die Verderber nicht gerechnet haben.


Interview with Josef Maria Klumb
more/mehr...

Ich möchte nach deinem Weg zum Katholizismus fragen. Die Alben VTs enthalten viele Predigtaufnahmen von Pfarrer Hans Milch. Wolltest du auf diese Weise seine Person "verewigen" ? Wie hat er dich und Raymond beeinflusst, wie betrachtete er - ein traditioneller katholischer Priester - euch, junge, rebelliernde Rockmusiker ?
Er sah in uns eine Vorhut , etwas wie eine Delegation die aus dem Nichts , aus dem Dunkel heraus auftauchte und einen Wegweiser suchte. Seine Worte erzeugten ressonanz,- er selber konnte auch ganz hervorragend den TIGER reiten.

(Leserfrage): Kann mann, deiner Meinung nach, eine spezifische Kulturidentität des deutschen Sprachgebiets aussondern ? Was sind ihre Merkmale und in welchem Sinne wirst du von ihr beeinflusst ?
Der Einfluss den Deutschland auf mich ausübt ist sehr intuitiver Natur ,- Ich kann mir keine WAGNER OPER 5 Stunden lang anhören ,- ich bevorzuge seine OVERTÜREN ,- aber es ist der gleiche Geist der in Wagners Musik mitschwingt der aus dem Boden aufsteigt dem ich mich verbunden und verpflichtet fühle. PARZIVAL , LOHENGRIN , DAS RHEINGOLd ,- der Rhein an sich ,- die Berge , das Grün das mich von klein auf beheimatet hat. Es ist beinahe eher das Unbenannbare .

In dem Gespräch mit Nils Wegner ("Die blaue Narzisse": http://www.blauenarzisse.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=538&Itemid=1) hast du gesagt: "Ich wäre unbrauchbar für das System oder die Staatsform, die ich mir wünsche. Ich gehöre ganz und gar in die Zwischenzeit". Empfindest du denn vieldeutige Gefühle in deiner Einschätzung der Gegenwart ? Du bist ja zweifelsohne ein Mann "wider die moderne Welt" ("contro il mondo moderne"), aber deine Wurzeln sind in der postmodernen Kontrkultur. Ist deine Haltung nicht die eines Landknechts, dessen Natur eher Kampf, Streit, Frontdienst sind - der aber in der Friedenszeit keinen Platz finden würde?
Ohh das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt. Sehr interessant. Ja , das gefällt mir. Nur bin ich vom Wesen her kein Streitbarer Mensch. Ich liege mit der welt nicht im Krieg weil ich streitsüchtig bin ,- sondern weil ich Harmoniesüchtig bin. Nicht um des Streites willen bin ich aktiv sondern um der Harmonie wegen die ich zurück haben möchte. Ich sagte ja auch das ich keine baulichen Qualitäten besitze. Ich meine , ich kann mir vorstellen einen Schweinestall in Trümmer zu legen,- aber ich bin nicht in der Lage einen Palast mit aufzubauen. Und eines ist natürlich auch von Bedeutung. Ich bin ein Zerissener ,- als Kind meiner Zeit . Und ich fühle mich tödlich verwundet ,- irgendwie.

Ich möchte mehr von deiner Arbeit an "Germanium Metallicum" hören. Was bedeutet für dich das Album, was war dein Vorhaben und Inspiration? Wie gelang es dir, so viele Mitarbeiter aufzurufen (Plastique, Dymitr B., Troy Southgate, usw.) ?
Es hat für mich verschiedene Ebenen,- es ist äusserlich meine Kriegserklärung an die kommende EU-DIKTATUR DER HUMANITÄT ,- gegen Fremdherrschaft , Fremdbesdtimmung , Schattenregierungen , die Idiotie aus Brüssel , Finanz Oligarchie , Superkapitalismus , meinetwegen auch Illuminati und alles was gegen REICH und KAISER steht. Ich bediene mich dabei anarchischer Freiheiten und Versatzstücke. Zum andern ist das Album mit Alchemistischen Energien aufgeladen,- Ich verstehe den Begriff der alchemie weniger esoterisch als es vieleicht den Eindruck erwecken mag. Aber in Hinblick auf die Zukunft ist schon alles einem Alchemischen Prozess sehr ähnlich. Die Zusammenarbeiten ergaben sich einfach. Ich bin dem inneren Faden der Inspiration gefolgt und habe einfach nur zusammen geschmiedet was zusammen gehört.

Zu derselben Zeit, wie "GM", wurde auch das neueste Album von Current 93, "Aleph At The Hallucinatory Mountain", veröffentlicht, der auch mit Hilfe von verschiedenen angefreundeten Musikern aufgenommen worden war. Hast du es schon gehört ? Was meinst du von dem Band und David Tibet? Die Reise des Letztgenannten durch die Ideenwelt war doch auch eine Art Odyssee, die anscheinend noch nicht ihr Ende gefunden hat
Oh ich bin momentan wenig invloviert in dessen neue Musik ,- hatte noch nicht die Gelegenheit. Allgemein frage ich mich bei ihm aber ob er denn überhaupt für sich ein Ende der Odysee in Betracht zieht. Viele Künstler wollen einfach immer auf See treiben. Ich empfinde das Meer als spannend ,- aber mein Ziel ist Land.

Kannst du etwas von dem angekündigten Album "Conscriptum" erzählen?
Dies wird einfach nur eine Zusammenstellung sehr seltener Stücke , oder Varianten , und Stücken die konzeptuell nicht auf GM passten. Aber mir gefällt die Arbeit sehr gut ,- und es wird nicht uninteressant .

(Leserfrage): Wie bezieht ihr euch auf die deutsche Konservative Revolution? Sind bestimmte konservative Revolutionäre für euch von besonderer Bedeutung, wie schätzt euch die aktuelle Auswirkung dieser Idee auf das zeitgenössische Kulturleben Deutschlands ein?
Das deutsche Kulturleben wird momentan ja eher von ein paar wichtigen Tageszeitungen und reichlich Medialer Vorgaben geprägt.
Für die breite ÖFFENTLIUCHKEIt gibt es das Thema gar nicht. Ich glaube das alles was mit der KONSERVATIVEN REVOLUTION in Zusammenhang steht auch deshalb so ignoriert wird,- weil die Strahlkraft der Idee dem System viel gefährlicher werden könnte als ein dumpfer Nationalismus oder untergründiger Neonazismus. DIE KONSERVATIVE REVOLUTION bietet ja wege , Antworten , alternativen die im Gegensatz zum deutschen Neonazismus in keinen Sumpf und keine Sackgasse weisen. Aus der Vergangenheit der ONSERVATIVEN REVOLUTION leuchtet uns sehr viel herüber ,- das wirkt ,- das nimmt alles einen eigenen langsamen unaufdringlichen aber sicheren Weg.

(persönliche Frage von ATW): Plastique hat an "GM" teilgenommen,ist eine künftige Zusammenarbeit mit Welle: Erdball (bspw. ein Split, ein gemeinsames Projekt) möglich? Was ist deine Meinung zu der Band?
Ich muss imer sehr aufpassen das ich die Leute mit denen ich zusammenarbeite Nicht verbrenne ,- Ich empfehle den Collaborateuren ja immer den konspirativen verdeckten Weg mit mir zu gehen,- aber gerade PLASTIQUE ist eine Künstlerin die sich von keinem Gegenwind beeindrucken lässt und sich von vorn herein auch von niemandem etwas verbieten lässt. Vor zehn Jahren war der so genannte "Antifaschistische Widerstand" noch in der Lage Musik-Karrieren zu zerstören,- das lag zum Teil auch daran das man ihre Drohungen lange Zeit so ernst genommen hat. Heute werden diese Anti-Kräfte nicht ohne Grund mit den Taliban verglichen. Sehr unmagnetisch. WELLE ERDBALL selbst sind eine ungemein erfolgreiche Independent Band die sich ihre Position sehr hart erarbeitet haben . Mir gefällt deren Image und Auftreten und natürlich auch deren Musik . Aber es gibt zur Band selber keine direkte Verbindung ,- Plastique steht nur für sich , und ich glaube nicht das irgendetwas oder irgendwer sie umwirft.

Why do you decide to dedicate "Germanium Metallicum" to Friedrich von Trenck and Gerhard Szczesny? Especcialy this second person seems to be a bit controversial, I think - because Szczesny was a founder of "liberal-democratic" Humanist Union.
Exactly ,- Szcesny was the founder of the HUMANISTISCHE UNION ,- and my dedication i did with " antagonistical respect" , but the quality of this men born in 1918- died in 2002 you will never find again in the Humanistic area of today . I was very impressed by his views and how he descriped the dangers of democracy and an liberalism without Values-Order ( WERTE-ORDNUNG ) Such critical sharp words from an intelligent member of the so called Area of Liberalism and Humanism has been very interested for me to read. A very true person from a own precious wood which you will not find no more today. A real real respectable opposer.
And about Trenck. I ever felt such a sympathie for his live and struggle. He recogniced that the french Royals espec ialy lost their legitimation , and lost their magic and lost the heritage in the moment where they lost the bond to the Folks , the poor , the people ,- they lost their feel of parentship ,- and in some ways the french revolution was a reaction from the lost children against their asocial parents. But it was sure a mistake to believe , that the free folk, the running wild mob had a better idea of sociality . the french revolution showed us the primitiv instinct the deepest hell of Humanism , Brotherhood and Liberty. As he recogniced the Animal behind the idea of humanism ,- he was the next on the Guliuttine. Lets have a new Monarchy ,- and welcome an emperor which shall be more god than human.


40